Unsere Historie

Sicherheit von Anfang an

Handwerk in dritter Generation

Die Priesmeier Sicherheit Systeme GmbH ist ein modernes Unternehmen, das aus langer Handwerkstradition erwachsen ist. Das Braunschweiger Familienunternehmen beschäftigt sich seit über 66 Jahren und in dritter Generation mit dem Thema Sicherheitstechnik: 1946 wurde die Ursprungsfirma in Braunschweig gegründet. Wir sind stolz darauf, dass sich der heutige auf Sicherheit spezialisierte Geschäftsbertrieb noch immer in Familienbesitz befindet. 1946 legte Heinrich Priesmeier sen. den Grundstein für die heutige Priesmeier Sicherheit Systeme GmbH. 

 

Mit einem innovativen Produktportfolio aus den Bereichen der mechanischen und mechatronischen Sicherheit gehört Priesmeier Sicherheit Systeme seit drei Generationen zu dem renommiertesten Anbieter seiner Branche.

Wir sind VdS-zertifiziert

Priesmeier Sicherheit Systeme GmbH besitzt als einziges Unternehmen im Großraum Braunschweig von der VdS Schadenverhütung GmbH die Anerkennung als zugelassener Errichterbetrieb für mechanische Sicherungseinrichtungen.

1946 bis heute

 

Heinrich Priesmeier Senior legte seine Meisterprüfung im Schlosserhandwerk bei der Tresorbaufirma Kästner in Leipzig ab und war dort als Betriebsleiter beschäftigt. Heinrich Priesmeier sen. war ein anerkannter Tresorspezialist.

 

26. Oktober 1946 Gründung der Unternehmung durch Heinrich Priesmeier sen. Das Unternehmen wurde als reines Familienunternehmen geführt.

 

1950 Heinrich Priesmeier junior erlernte das Handwerk im väterlichen Betrieb und trat 1950 als Mitinhaber in das Unternehmen ein. Er zählte als Spezialist für die sich gerade entwickelnde Schließzylindertechnik.

 

 

1985 Stefan Priesmeier erlernt in dritter Generation ebenfalls im Familienbetrieb das Handwerk von Vater und Großvater und absolviert 1985 seine Meisterprüfung.

 

1986 Stefan Priesmeier übernimmt 1986 das als OHG geführte Unternehmen zu 100 Prozent.

 

1993 Die öffentliche Bestellung und Vereidigung im Metallbauhandwerk, Spezialgebiet Sicherheitstechnik und Schlosstechnik, von Stefan Priesmeier erfolgt 1993 durch die Handwerkskammer Braunschweig.

 

 

 

1997 Gründung der Schlüssel Priesmeier GmbH in der Lange Straße 38 in Braunschweig. Das Unternehmen beginnt mit der Eigenproduktion von Schließanlagen.

 

Januar 2001 Um den wachsenden Anforderungen der Sicherungstechnik gerecht zu werden, firmiert  das Unternehmen nun als Priesmeier Sicherheit Systeme GmbH. Als einziges Unternehmen im Großraum Braunschweig hat die Priesmeier Sicherheit Systeme GmbH von der VdS Schadenverhütung GmbH die Anerkennung als zugelassener Errichterbetrieb für mechanische Sicherungseinrichtungen.